Schreibfehler bei der Installation

From: Christian Weykopf <cw(at)weykopf.de>
Date: Wed, 7 Aug 2002 12:43:50 +0200

Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit BSD 4.6 zu installieren. Vergeblich.
Beim anlegen der Dateisysteme kommen laufend folgende Meldungen.
ad0: WRITE command timeout tag=0 serv=0 - resetting
ata0: resetting devices .. DMA limited to UDMA33, non-ATA66 cable or device
Später meldet er dann beim installieren der Distributionen einen write
error - das wars dann.

Kabel und Platte habe ich an einem anderen Rechner getestet, einwandfrei.
Die Installation läuft problemlos durch. Stecke ich die Platte dann in den
vorgesehenen Rechner kommen wieder die obigen Meldungen und irgendwann ist
das Dateisystem hin.
Auf dem Rechner lief übrigens Win2k problemlos. Der Rechner wurde für
Softwareentwicklung genutzt.

Das Mainboard müßte von PChips sein, Handbuch ist nicht mehr da.
dmesg gibt u.a. folgendes aus:
atapci0: <VIA 82C586 ATA33 controller> port 0xffa0-0xffaf at device 7.1 on
pci0
ad0: 19465MB <SAMSUNG SV2042H> [39549/16/63] at ata0-master UDMA33

any hints?

--
Christian Weykopf
cw(at)weykopf.de