Re: Webserver betreiben

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Mon, 5 Aug 2002 15:00:29 +0200

On Mon, Aug 05, 2002 at 10:21:29AM +0200, Mario Schroeder wrote:
> ich möchte in naher Zukunft einen eigenen Webserver betreiben und suche
> Informationen zu folgenden Themen:
>
> 1. Serverkonfiguration
> - welche Software (apache, exim oder sendmail, mysql, ...)

Informationen findest Du sicher ausreichend bei google. Die Auswahl
der Software würde ich noch um qmail, postfix, thttpd (oder einen
anderen Webserver) und wenn es denn wirklich sein muß um eine
Datenbank erweitern.

> - welche Hardware (scsi oder ide, ... )

Für einen Mailserver sollte es wohl schon eine SCSI Platte sein.

> 2. Serveradministration
> - DNS, E-Mail, User, Quotas ... wie konfigurieren und wie administrieren
> (mit ssh oder webmin oder ispman)

DNS ist nicht notwendig, Quotas machen Sinn, auf webmin und Kollegen
solltest Du verzichten und ohne ssh geht es remote leider noch
nicht. Doch, eigentlich geht es doch. Suche einen Provider mit
Consolenzugang und deaktiviere ssh. Falls virtuelle Domains verwaltet
werden sollen empfiehlt sich die Besichtigung von qmail in Verbindung
mit vpopmail.

> 3. Backupstrategien (Server steht beim Provider)
> - mit welchen Tools (tar, cpio, dump, amanda ...)

Das ist egal sofern es nicht amanda ist (overkill).

> - wohin (zweite HDD, Streamer, CDRW ...)

Beim Remotebetrieb bleibt nur ein Remotebackup über ssh. Die zweite
Platte ist ein nutzloses Backup für den Fall das das Rechenzentrum
abbrennt. Leider haben wir oben schon ssh deaktiviert. Deshalb
sollte der Provider einen Backupplan anbieten. Eventuell betreibt
er einen Backupserver und lagert die Medien entsprechend.

> - wie erfolgt ein restore (komplett, nur Daten ...)

Die Partitionierung sollte so sein, daß nur Benutzerdaten
zurückgespielt werden müssen. Das System wird dann von CD neu
installiert.

Du hast Dein Problem sehr ungenau beschrieben. Soweit ich es
beurteilen kann, fehlt Dir noch ein POP oder IMAP Server, ein FTP
Zugang und der Zeitservice. Ansonsten solltest Du auf einem öffentlich
zugänglichen Rechner nur die absolut nötigste Software installieren.
Über Dinge wie Webmin solltest Du nicht einmal nachdenken. Nachdenken
solltest Du allerdings über die Verschlüsselung der Protokolle die
Passworte im Klartext übertragen.

Desweiteren ist die Lektüre der einschlägigen Mailinglisten Pflicht.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de