Re: Druckerproblem

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Sun, 28 Jul 2002 10:55:21 +0200

Hi Marco!

On Sun, 28 Jul 2002, Marco Studeny wrote:

> Ich habe hier einen Canon S450 und wollte ihn
> unter Freebsd(4.5) zum laufen kriegen.
> Er wird auch soweit erkannt (s. dmesg), doch wenn ich ihn nun Handbuch
> getreu testen will z.B. mit:
>
> $ echo "hello world" > /dev/lpt0

Das muss nicht funktionieren. Dein Drucker spricht eine bestimmte
Sprache (wie die bei Canon heisst weiss ich grade nicht). In genau
dieser Sprache moechte der Drucker auch "angesprochen" werden. "hello
world" gehoert aber nicht zu den Vokabeln, die Dein Drucker versteht.
Auf diesem Grund braucht man einen Uebersetzer (Treiber) fuer den
Drucker. Mit M$ ist das sehr leicht, es gibt fuer sogut wie alle
Drucker einen Treiber.
Bei *BSD oder Linux muss man ein wenig tricksen. Die bekanntesten
Pakete zum Drucken sind: "apsfilter" von Andreas Klemm und "cups"
www.cups.org.

Bei haben sich bewaehrt, beide funktionieren zuverlaessig.
"apsfilter" ist im Grunde gesagt die eierlegende Wollmilchsau, da man
sogut wie jedes Dokument an "apsfilter" uebergeben kann und hinten
kommt entsprechend ein Ausdruck raus.

"cups" unterstuetzt nicht ganz soviele Eingabeformate kann dafuer aber
IPP. IPP ist ein neues Protokoll zum Drucken im Netz. IPP funktioniert
sehr gut, wenn man W2k Workstations im Netz hat.
"cups" hat dazu noch die Moeglichkeit die Administration ueber eine
Web-Oberflaeche zu machen, was Anfaengern sehr entgegen kommt.
Das Feature was mir am besten gefaellt an "cups" ist, dass man die
PPDs (Beschreibungsdateien fuer Drucker) aus den W2k Treibern
extrahieren kann und somit den vollen Funktionsumfang des Druckers mit
"cups" nutzen kann.

> dann passiert nichts.
> Ich hab per lptcontrol auch zwichen polled und interrupt mode
> gewechselt, bekam aber das gleiche Ergebnis :(

Da wuerde ich mir erst Gedanken machen, wenn es mit der "default"
Einstellung nicht klappt. "interrupt mode" sollte auf jeden Fall
funktionieren.

> [...]
> ppc0: <Parallel port> at port 0x378-0x37f irq 7 on isa0
> ppc0: Generic chipset (ECP/PS2/NIBBLE) in COMPATIBLE mode
> ppc0: FIFO with 16/16/16 bytes threshold
> ppbus0: IEEE1284 device found /NIBBLE
> Probing for PnP devices on ppbus0:
> ppbus0: <Canon S450/1.00> PRINTER BJL,BJRaster3,BSCC,TXT01,BJScan2
> lpt0: <Printer> on ppbus0
> lpt0: Interrupt-driven port
> ppi0: <Parallel I/O> on ppbus0
> Mounting root from ufs:/dev/ad1s3a
> lpt0: switched to polled standard mode #Warum er das macht
> lpt0: switched to interrupt-driven standard mode #ist mir rätselhaft...

Vielleicht unterstuetzt Dein Parallel-Port keinen "Polling Mode"?
Es gibt dazu auch diverse Optionen im Bios Deines Rechners (z.B. ECP,
EPP), die muessen natuerlich entsprechend eingestellt sein.

HTH,
Patric

--
The UNIX Guru's View of Sex:
# unzip ; strip ; touch ; finger ; mount ; fsck ; more ; yes ; umount ; sleep