Re: harddisk-spin-down, datensenke, 'write-only' FS

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 23 Jul 2002 12:13:01 +0200

On Tue, Jul 23, 2002 at 11:48:59AM +0200, Ingo Rohlfs wrote:
> Es war die Frage, wie man Platten zum Strom und Krachsparen durch
> Herunterfahren bewegt. Da bin ich jetzt ein Stück weiter:

> Mit hdparm (linux) habe ich die Platten auf eine Spindownzeit von 10
> sek. eingestellt. "Unter" Linux fährt sie dann auch brav in einer halben
> Minute runter.

Wäre wünschenswert, wenn so ein Tool auch unter FreeBSD verfügbar wäre.
Mit SCSI ist das bereits heute kein Problem, aber die wenigsten SCSI
Platten haben das Feature und Notebooks mit SCSI sind nicht mehr
aufzutreiben.

> Genauso wars. Es war doch nicht so aufwändig, wie ich neulich noch
> dachte: FreeBSD 4.4: cron deaktiviert und sendmail anders konfigurieren
> hat gereicht.
>
> Man braucht dann nur noch eine Zutat: *viel* Geduld. Nach einer halben
> Stunde fährt die Platte dann runter und bleibt inaktiv. Genauso wie
> gewünscht. Nur die Wartezeit sollte kürzer sein. Mehr als 5-10 min.
> sollten es nicht sein.
>
> Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Ich kann mir einige Gründe für solche Nachläufer vorstellen.
Was es wirklich ist muss man wohl mal rumprobieren.
Du kannst mal ein paar mal sync tippen und warten ob die Platte
dann früher stehenbleibt.
Oder mal swap abschalten.
noatime könnte ebenfalls helfen.