Re: ot-informationen ueber lcd-displays

From: michael keller <mr.rude(at)gmx.net>
Date: Fri, 19 Jul 2002 19:16:54 +0000

hallo!

ich habe diese teile schon in sämtlichen varianten unter freebsd zum anzeigen
gebracht.
da gibt es nämlich ganz unterschiedliche displays.
also ich setzte hier jetzt mal voraus, dass du ein sog.
dot-matrix display meinst. also eines, bei dem aus 5x7 kleinen pünktchen ein
buchstabe oder sonst zeichen gebastelt werden kann.
und das ganze dann auch noch meistens zweizeilig und so zwischen 16 und 40
zeichen pro zeile.

die mit dem HD XXXX controller sind absolut easy anzusteuern über die
parallele schnittstelle.
wie die verdrahtung genau auszusehen hat, hab ich hier noch irgendwo
rumfliegen, falls es dich interessiert, dann schreib mir einfach noch mal ne
email. rein programmtechnisch wird das (soweit ich das noch in erinnerung
hab) über das sog. ppi0 device gemacht, das meines wissens sogar bei einem
standardkernel schon mit drin ist und auch am anfang initialisiert wird.
alles was du nun zu tun hast ist, vier von den acht datenleitungen des
parallelbuses an vier pins deines lcd's zu klemmen und dann noch ein paar
steuerleitungen, (für flush, befehlauswahl etc...) und dann eben noch das
passende programm dazu. fertig.
ein passendes beispielprogramm war früher auch mal irgendwo in der
standard-installation von freebsd versteckt.

/usr/share/examples/ppi/ppilcd.c

noch einfacher gehts mit einem display von www.matrixorbital.com (bei uns in
dtl. zu kaufen bei www.elektronikladen.de), weil das noch eine zusatzplatine
hintendran hat mit einem vorgefertigten microprozessor und einer UART, sodass
du das teil einfach an die serielle schnittstelle deines rechners hängst und
unter freebsd einfach deine daten gen /dev/cuaaX schreibst.

hoffe geholfen zu haben

bye michael