Re: ML-Verzoegerungen (was Re: [postmaster@infocity-berlin.de: Abgelehnte Nachricht: Benutzer/Konto unbekannt.])

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 18 Jul 2002 22:58:08 +0200

On Thu, Jul 18, 2002 at 10:19:37PM +0200, Simon 'corecode' Schubert wrote:

> da kann ich nur zustimmen. schlimmer ist es aber wenn ganze
> universitaeten das verwenden:
> im einzugsbereich des LRZ werden die mails so gehandhabt:
> mit hoechster prioritaet ist der eigentliche mailserver eingetragen, die
> backups ebenso, nur:
> incoming SMTP ist blockiert. die mails koennen nicht ausgeliefert
> werden. also wird als letzter MX der mailrelay des LRZ eingetragen
> welche registrierte domains entgegennimmt, nach viren und spam filtert
> und dann ganz normal die mails nach MX ausliefert.

Wäre doof.

> % host eikon.tum.de
> eikon.tum.de has address 129.187.240.7
> eikon.tum.de mail is handled (pri=30) by ns.e-technik.tu-muenchen.de
> eikon.tum.de mail is handled (pri=40) by mailrelay1.lrz-muenchen.de
> eikon.tum.de mail is handled (pri=10) by eikonwww.eikon.e-technik.tu-muenchen.de
> eikon.tum.de mail is handled (pri=20) by ns2.e-technik.tu-muenchen.de
>
> wie man schoen sehen kann, ist der einzige von aussen erreichbare
> mailserver der 4. in der liste :/

Kann ich allerdings nicht bestätigen.
Der höchstpriorisierte Server ist ereichbar:
[52]srv1> telnet eikonwww.eikon.e-technik.tu-muenchen.de 25
Trying 129.187.240.7...
Connected to eikonwww.eikon.e-technik.tu-muenchen.de.
Escape character is '^]'.
220 eikonwww.eikon.e-technik.tu-muenchen.de ESMTP Sendmail 8.11.1/8.11.1; Thu, 18 Jul 2002 22:50:18 +0200 (METDST)

Die anderen 3 erreiche ich übrigens ebenfalls.
Für eikom.tum.de scheint also alles im grünen Bereich zu sein.

> tja, oder manche machen das absichtlich... ein transparenter mailserver
> oder einer mit hoechster prioritaet waere deutlich besser...

Ja.
Bei ETRN macht man den ersten MX auf den ETRN Kasten und dort per
Mailertable auf den Zielrechner.
Die Nachrichten sollten wegen anderen Parametern eh in eine andere
Queue gestellt werden.
Wenn Mails im Onlinefall sofort durchkommen sollen kann man ja das
expensive Flag weglassen.
Mit einem Sendmail und hostdb ist das sogar ohne wesentliche Nachteile
für den Relayenden Server.