Re: ML-Verzoegerungen (was Re: [postmaster@infocity-berlin.de: Abgelehnte Nachricht: Benutzer/Konto unbekannt.])

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 18 Jul 2002 18:21:43 +0200

On Thu, Jul 18, 2002 at 01:34:54PM +0200, Matthias Fechner wrote:
> Hallo Oliver,
>
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [18-07-02 13:20]:

Offen gesagt: Mich stört es.

> Um ehrlich zu sein, habe ich damit keine Problem, wenn ich eine Mail
> an die Liste schicke, bekomme ich innerhalb von ca. 1-2 mins meine
> Mail wieder, also schneller gehts doch wirklich nicht.

Es liegt an der augehenden Queue.
Sendmail behandelt mehrere Empfänger indem er die nacheinander
abarbeitet.
Selbstverständlich werden die Nachrichten nach Domain sortiert,
sodas Empfänger innerhalb der gleichen Domain die Nachricht in
einer einzelnen Übertragung bekommen.
Wenn man jetzt 1000 Empfänger hat und 100 zugehörige Mailserver
sind tot, dann braucht es 100 Timeouts von jeweils mehreren Minuten
bis die letzte Nachricht zugestellt ist.
Von der normalen Wartezeit bis die Mail zu einem funktionierenden
Mailserver übertragen ist mal abgesehen.

Als Kompromiss bricht Sendmail jetzt ausgehende Mails auf eine
maximale Anzahl Empfänger runter.
Das eigendliche Problem bleibt jedoch.

1-2 Minuten sind OK, aber dann stehst du zufällig am Anfang eines
Sendeblocks - ich selber empfange diese Mails auch erst nach ~30min.

Kaputte Mailserver sind inzwischen extrem oft anzutreffen.
Auch Idiotische ETRN Konfiguratioenen, bei denen der erste MX meist
Offline sind nervend.

Als Massnahme muss man einige Zeit in die MTA Konfiguration stecken.
Dazu gehören unter anderem Setzen von confTO_ICONNECT,
confMAX_RCPTS_PER_MESSAGE und confHOST_STATUS_DIRECTORY.

Wenn man da draußen kaputte Mailserver nach dem Ausfall reparieren
würde, dann gäbs auch kein Problem.
Aber dafür müssten Mailserveradmins auch Ahnung von Mails haben.