Hilfe Hilfe,

From: Hermann Robin <robin(at)papenburg.net>
Date: Thu, 18 Jul 2002 16:33:59 +0200

Hallo, ich habe ein echtes FreeBSD Problem.

Wenn ich z.B. eine Datei als user "root" erstelle, diese auch mit
"chown root.wheel datei.txt" die Benuztzerrechte ändere und dann mit
"chmod 700 datei.txt" die Zugriffsrecht änderen, so kann zwar keiner
diese Datei lesen ausser ser user "root", baer ein jeder Benutzer kann
diese löschen oder umbenennen. Das Betriebssystem fragt lediglich nach:

override -rwx------ root/wheel for datei.txt?

Wenn diese Frage mit "y" beantwortet wird, wird die Datei Gnadenlos
gelöscht. Das kann doch nicht richtig sein, das kann doch nicht angehen,
da muss doch ein Bug im system sein, oder?????? Gibt es denn noch eine
Konfigurationsdatei, wo man das abstellen kann?????????

--

Mit freundlichen Grüssen
Hermann Robin, INFOKOM GmbH