Re: passwoerter etc.

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 17 Jul 2002 21:14:38 +0200 (CEST)

Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de> wrote:

> wann wurde denn master.passwd in rente geschickt?

Wurde sie nicht. Das habe ich nicht geschrieben.

Die Datei master.passwd dient dazu, damit man sie editieren
kann (z.B. per vipw-Kommando), um dann daraus pwd.db und
spwd.db zu generieren. Das ist der einzige Zweck; sonst
wird master.passwd für nichts verwendet. Man könnte sie
theoretisch löschen, und es würde immer noch alles funktio-
nieren, nur kann man sie dann nicht mehr editieren, logi-
scherweise (man könnte sie aber wohl im Notfall aus pwd.db
und spwd.db rekonstruieren).

Das System verwendet einzig und allein pwd.db und spwd.db,
z.B. für Paßwort-Authetisierung, um $HOME und $SHELL beim
Einloggen zu ermitteln, um die primary-group zu bekommen,
den Fullname bzw. GECOS bei einem »finger« etc.

Die Datei /etc/passwd schließlich wird von gar nichts ver-
wendet. Wie gesagt, die kann man löschen, ohne daß das ir-
gendeinen Effekt hätte.