kaempfe mit Update 4.3 auf 4.6

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Tue, 16 Jul 2002 09:59:59 +0200

Hallo Liste,

nachdem mein FreeBSD 4.3 jetzt stoerungsfrei lief, hat mich der Hafer
gestochen:

2 Dinge habe ich gemacht (und mir damit die Probleme ins Haus geholt):

1. eine weitere Platte (/dev/ad0, die ein Debian enthielt) BSD-fiziert
und dort /usr/obj draufgepackt (/dev/ad0s1e wird nach /usr/obj).
Problem beim Reboot ist jetzt, dass der Kernel nicht gefunden wird.
Gebe ich dann am Bootprompt die Kernellocation ein, bootet dieser und
alles geht wunderbar:

boot: ad(1,a)/kernel

2. Ich habe das System geupdatet (mit cvsup /etc/stable-update) und
   make buildworld
   make buildkernel
   make installkernel
gemacht. Dann reboot um dann ein
   make installworld
zu machen. Dabei kommt der Hinweis, dass der User smmsp nicht
existiert mit anschliessendem Abbruch, was auch so in
/usr/src/UPDATING erwaehnt wird. Als Abhilfe wird
   mergemaster -p
vorgeschlagen (eventuell erst installieren). Das habe ich versucht.
Mergemaster kennt aber wohl die Option -p nicht (auch nach
installation des neuen mergemasters).

Ich habe jetzt den User smmsp von Hand angelegt (mit der zugehoerigen
Gruppe). Aber ein
    make installworld
liefert nur
    mtree -deU -f /home/src/etc/mtree/BSD.sendmail.dist -P /
    mtree line 10: unknown user smmsp
    errorcode 1

Also, smmsp ist immer noch nicht bekannt und ich stehe auf dem Schlauch.

Dankbar fuer jeden Tipp,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock