Re: FTP verschlüsseln

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 15 Jul 2002 17:13:23 +0200

On Mon, Jul 15, 2002 at 11:51:37AM +0200, Martin Sengstschmid wrote:
> Ich möchte gerne von einem Windows-PC mit FTP auf meinen Server
> verschlüsselt zugreifen.

Die meisten haben ja bereits ssh empfohlen. Ich bin da etwas geteilter
Meinung. Der Dateitransfer via sftp oder scp erfordert immer auch ein
Möglichkeit zum »Shell Login«. Man kann den sshd noch in eine jail
packen aber das ist zusätzliche Komplexität und löst das Login Problem
nicht. Egal wie man es nimmt, sshd erfordert vertrauenswürdige Nutzer
und entsprechende Klientsysteme.

> Ich habe gelesen, dass sich Tunnelung anbietet: Was muss ich dafür am
> Server konfigurieren?

Soetwas geht mit stunnel. Allerdings geht das nur mit »Port 21«. Du
verschlüsselst in diesem Fall nur das Login. Am einfachsten ist es
wohl, die Dateien vorher mit gpg/pgp zu verschlüsseln und dann zu
übertragen.

Alternativ wäre noch Secure FTP von http://safetp.cs.berkeley.edu.

Bis dann
Matthias