PATH

From: Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de>
Date: Mon, 15 Jul 2002 07:58:22 +0200

Moin,
warum uerbernimmt mein Freebsd 4.6 nicht meinen in
die /etc/profile und in die $HOME/.bashrc eingetragenen
Pfad (PATH) in der Login-shell(ttyv0-7)?
Wenn ich eine weitere (unter-)shell starte oder unter X ein
x-term, dann uebernimmt sie meine Pfade.
Komisch finde ich zudem, dass alle anderen Einrtaege in
der profile bzw. in der bashrc uebernommen werden (aliases,
PS1, CLASSPATH ) nur eine von mir genutzte umgebungsvariable
und der PATH werden erst mit einer neuen Shell uebernommen.
Ich habe in dem man von bash nachgeschaut und da steht,
wenn etwas global und auch fuer die login shell geschehen sollte,
muesste man's in die profile schreiben. Hab ich doch. Warum gehts
dann aber nicht?? :o(

P.S.
meine Zeile in der profile und in der .bashrc sieht so aus:
export PATH=/meine/pfade/zu:/versch/sachen:$PATH

Danke fuer antworten und

--
Mit freundlichen Gruessen
Manuel Stühn