Re: Farbiger Prompt auf der Z-Shell

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 11 Jul 2002 21:39:44 +0200

On Thu, Jul 11, 2002 at 09:10:06PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Wozu will man Farbe im Shellprompt haben? Das verwirrt
> doch nur. Ich habe mich darauf beschränkt, daß in meinem
> zsh-Prompt »root« in bold erscheint, wenn $EUID == 0.
> Dann sieht man gleich, daß man jetzt aufpassen muß. ;-)

Mir hat dafür immer das klassische '#' gegenüber dem '>' gereicht.

> Aber ein richtiges xterm hat schwarz-weiß zu sein, IMO.
> (YMMV.)

Solche Wünsche bringen mir immer wieder böse Erinnerungen auf.
Ich hatte mal gedacht zu einem Treffen nur ein Terminal mitzuschleppen.
Dummerweise war ich gezwungen das Teil bei einem Linuxer an die Seriele
zu klemmen.
Die Ansi Farbsequenzen die überall (sogar beim Login) reingebastelt
waren fand ich wenig witzig.
Allerdings fand der Linuxer das auch nicht witzig, da mein Tatung
Terminal bei vielen der Codes sehr penetrant gepiept hat.