Re: Motorola v.66 an USB mit FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 10 Jul 2002 11:46:16 +0200

On Wed, Jul 10, 2002 at 11:28:00AM +0200, Martin Hasenbein wrote:

> [...]
> usb0: <VIA 83C572 USB controller> on uhci0
> usb0: USB revision 1.0
> uhub0: VIA UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
> uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
> ugen0: Motorola Inc. Motorola Phone (V.series 66), rev 1.10/0.01, addr 2
>
> Ich habe auch ucom als Modul geladen, aber nun weisss ich nicht weiter,
> wie ich das Handy ansprechen kann?! Wie kann ich dafuer ein tty bereitstellen?
> Ich denke mir mal, dass umodem nur gebraucht wird, wenn ich ein Modem anschliesse.
> Vielleicht ist das beim Handy ja ein wenig anders?! Wie kann ich denn nun das Handy

Ich fürchte da nicht viel helfen zu können.
USB Geräte sind da manchmal etwas eigenwillig in ihren Vorstellungen
von Normen.
Frag mich jetzt nicht nach dem Unterschied umodem/ucom.
ugen ist generisch - Sprich wenn nichts anderes mehr will für raw
Zugriff - was dir aber wohl nicht hilft.

> [...]
> uhub0: VIA UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
> uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
> umodem0: Motorola Inc. Motorola Phone (V.series 66), rev 1.10/0.01, addr 2, iclass 2/2
> umodem0: data interface 1, has CM over data, has no break
> device_probe_and_attach: umodem0 attach returned 6
>
> So eine Fehlermeldung "device_probe_and_attach" hatte ich doch schon
> mal mit den PCI-Geraeten und da habt ihr mir den guten Tip gegeben,
> entweder auf 4.6 upzugraden und PCI_ENABLE_IO_MODES in den Kernel zu
> packen oder bei if_dc.c eine #define-Zeile zu loeschen. Geht aehnliches

Die Meldung sagt nicht mehr aus, als »mit dem Gerät kann ich nicht«.
Das warum fehlt.
Auch ist interessant, daß nach dem umodem nicht mal mehr der ugen will.
Du kannst ja mal einen Kernel mit USB_DEBUG compilieren.