Re: vinum drive vergroessern

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Sun, 7 Jul 2002 20:14:09 +0930

On Sunday, 7 July 2002 at 10:52:23 +0200, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich würde auf einem vinum mirror gerne ein drive vergrößern. Der
> Spiegel ist mit folgender Konfiguration angelegt worden:
>
> drive one.d1 device /dev/ad0s1e
> drive one.d2 device /dev/ad2s1f

> volume home setupstate
> plex org concat
> sd length 5G drive one.d1
> plex org concat
> sd length 5G drive one.d2
>
> In den Archiven der Mailingliste wird beschrieben, daß man neue
> Plexe anlegt und diese den volumes hinzufügt.

Damit werden lediglich weitere Kopien der Daten angelegt.

> Genügt jetzt einfach ein:
>
> sd length 5GB plex home.p2 drive one.d1
> sd length 5GB plex home.p3 drive one.d2
>
> und dann ein growfs -v? Warum müssen es Plexes sein und keine
> Subdisks?

Nein. Die Plexe (?) home.p2 und home.p3 existieren nicht. Da es sich
um ein Spiegel handelt, meinst Du wohl

     sd length 5GB plex home.p0 drive one.d1
     sd length 5GB plex home.p1 drive one.d2

Damit verdoppelst Du die Länge jedes Plexes. Du könntest aber
genausogut Folgendes machen:

     sd length 5GB plex home.p0 drive one.d1
     sd length 5GB plex home.p0 drive one.d2

Damit verdreifachst Du die Länge des ersten Plexes, was sich auch aufs
Volume auswirkt, allerdings ist dann nur das erste Drittel gespiegelt.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.