Re: Hardwarekonfig

From: Martin Schepers <nl(at)ms-net.de>
Date: Thu, 4 Jul 2002 17:59:43 +0200

Also grundsätzlich habe ich _natürlich_ FreeBSD als System vorgesehen,
sonst hätte ich nicht hier gepostet :)

Das Batterie-Modul gibt es nur bei der 8xxx er Serie, die ich bei
Raid 10 nicht brauche, wenn da nicht gecacht wird (s.u.).

> Die typischen "Server-Boards" haben in vielen (eigentlich den
> meisten) Faellen fxp(4) kompatible Netzwerk-Interfaces on-board;
> und das ist sicher auch nicht die schlechteste Wahl.
Kann man mit leben, ich würde halt einen Backup-Controller der gleichen
Art mit draufbauen.

> Es gibt auch noch andere Controller als die von ICP. Ich bin in
> letzter Zeit sehr von den Dell Rackmount Servern (speziell 2550)
> angetan, die mit einer "onboard"-OEM-Version eines mittelschweren
> Adaptec RAID-Controllers daherkommen. Preis-/Leistungsmaessig ist
> das im RAID-Bereich kaum zu schlagen. (Der entsprechende Adaptec-
> Controller kostet einzeln mind. 750 EUR [IIRC]; die RAID-Option
> bei Dell gerade mal 400 EUR [wieder IIRC])
Die ICP-Controller haben IMHO den Vorteil, dass die RAID-Info auf die
Platten geschrieben wird und nicht im Controller gespeichert wird,
wie das bei anderen der Fall ist. Man belehre mich wenn das anders ist.
Also Controller tauschen im Schadensfall und weiter gehts, mit den
gleichen Platten.

Ja, damit arbeiten wir bereits, klappt prima. Nur wenn der Rechner klebt,
- kommt man dann mit der seriellen Konsole des Board trotzdem weiter?

> Ich hab "BIOS-Setup via serial" bei unseren Tyan-Boards mal getestet;
> es hat funktioniert ;-)
Wir haben jetzt ein SuperMicro angeboten bekommen, bei denen habe ich aber
nicht von Serial-Console gelesen, die haben aber ein "Intelligent
Platfrom Management Interface (IPMI) ver. 1.5 option" was auch immer das
sein mag. Muss ich morgen mal mit dem Techniker beim Händler sprechen.
http://www.supermicro.com/PRODUCT/MotherBoards/GC_LE/P4DL6.htm
Wäre halt wieder ein P4 Xeon Board, sobei ja nicht sicher ist, ob der
Xeon wirklich was bringt unter FreeBSD.

> Wenn man die Kosten pro (netto-)Gigabyte Plattenplatz mal ausser
> acht laesst, kann man aus der hohlen Hand eigentlich nur RAID 1+0
> empfehlen.
Nun, mittlerweile denke ich, dass das das Beste ist. Also 2-3 Platten
mal 2 sollte hier reichen, richtig? Wie verhällt sich ein Ausfall?
Springt die Spiegelung automatisch ein und man kann per HotPlug
die defekte Platte tauschen?

Martin