Re: Hardwarekonfig

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 4 Jul 2002 14:57:47 +0200

Hallo.

On Thu, Jul 04, 2002 at 02:29:19PM +0200, Martin Schepers wrote:
> Angedacht ist ein Dual P3, 2 Netzwerkkarten, redundantes Netzteil,
> SCSI-RAID.
[...]
> Wie sichert man sich gegen einen ausgefallenen Controller ab?
> Ist es möglich, zwei 1-Kanal Controller mit je einem Plattensatz
> zu betreiben und bei Ausfall eines Controllers vom zweiten zu
> booten? Vorausgesetzt man cpdupt regelmässig :)

Redundanz in allen Ehren - aber ein Controller, wenn er nur richtig
verbaut ist und keiner außen Geräte an- und absteckt, hält üblicherweise
um einige Potenzbereiche länger als $PROZESSORLÜFTER oder
$CHIPSATZLÜFTER - bei den Maßen an Redundanz, die Du da erreichen
willst, würde ich mir eher Gedanken machen, ob man nicht in dem Budget
zwei "einfachere" Rechner unterkriegt. Damit bist Du vor wesentlich mehr
Ausfällen gesichert und kannst alles "hotswappen" - notfalls eben auch
mal einen der Rechner aus dem Regal nehmen in 2 Jahren und einen
schnelleren hinstellen, dann zwischen beiden umschalten und den anderen
austauschen.

My 0.02$

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |