Re: IP Scanner

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 2 Jul 2002 21:34:04 +0200 (CEST)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> wie überprüft man am einfachsten, welche IPs in einem Subnetz aktuell verwendet
> werden? Skript mit Ping,

Ja. Ich verwende für sowas fping (ist in den Ports). Da-
mit kann man recht einfach und schnell eine Anzahl Hosts
anpingen. Sequentielle IP-Nummern kann man zum Beispiel
mit /usr/bin/jot erzeugen (oder auch mit sh-Builtins).

> oder gibt es etwas, das z.B. auch funktioniert
> wenn bei best. Rechnern ICMP durch Filter gesperrt sind?

Wenn jemand ICMP komplett sperrt, sollte man eh den Admin
hauen (es sei denn, es ist ein abgeschlossenes Intranet,
das nicht ins Internet geroutet wird). Aber ICMP ECHO zu
sperren ist natürlich durchaus möglich, wenn ich es auch
eher für kontraproduktiv halte.

Ein Bekannter von mir hat einmal ein einfaches ping-Tool
auf UDP-Basis geschrieben, das ohne ICMP auskommt. Ich
hab's mal temporär hier abgelegt:

http://www.secnetix.de/~olli/tmp/uping.c

Compilieren mit »cc -O -o uping uping.c«.