Re: dump / restore eines kompletten FreeBSD systems

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 1 Jul 2002 19:58:44 +0200

On Mon, Jul 01, 2002 at 06:50:30PM +0200, Christian Damm wrote:

> hi!
>
> ich sollte in der nächsten zeit mal ein recovery eines FreeBSD 4.4 servers
> machen. -
> dazu habe ich zur rechten zeit via dump von den einzelnen slices backups
> gemacht und
> diese auf CD-R gebrannt. - hat jemand von euch erfahrung mit dump/restore
> bzw. disaster recovery mit diesen tools?
>
> ich hätte das ganze mit einer boot- und einer fixit floppy gemacht obwohl
> das ne ziemliche fricklerei ist.

Ja.

> nun meine frage: kann ich die restores auch auf einem noch laufenden system
> im single user modus machen? - oder eventuell

Ja.

> sogar im multiuser mode? - nachdem sicherlich irgendwelche dateien in
> verwendung sind habe ich so meine zweifel ob das geht.

Ja - du kannst alles zurücksichern, das gerade nicht gebraucht wird.
Z.B. sollte man keine Homeverzeichnisse restaurieren, die gerade von
User benutzt werden.
Das OS selber geht natürlich nicht.

Wenn die Systemplatte ausfällt bleibt dir allerdings nichts weiter
übrig, als fixit oder ähnliches zu verwenden, da du ja nicht mehr
in den Single-User Mode gelangst.
Da sollte man auch prüfen, ob auf den besagten Disketten auch alles
drauf ist, was man so braucht.

> (kann natürlich auch sein das mir die win2k server administriererei schön
> langsam die birne weichkocht) : )
> obwohl mir einige dump/restore user auf irc erzählt haben das es im single
> user mode ohne probleme geht und ich mir die sache
> mit den bootdisks ersparen kann.

Siehe oben - wenn du noch in diesem kommst kannst du es dort auch
machen.

> gedumpt habe ich mit folgendem synthax:
>
> " dump -0uaf /usr/backup_dw/dump/root / "
> (um beispielsweise den slice / in ein file names root nach
> /usr/backup_dw/dump/ zu schreiben)

Partition bzw Filesystem - nicht Slice...

> restoren würde ich mit folgendem synthax:
>
> " cd / "
> " restore -vrf /usr/backup_dw/dump/root "
>
> - alles laut man pages....
>
> sieht das für euch korrekt aus? - normalerweise probiere ich solche sachen
> einfach aus aber in diesem
> fall ist mir die sache fast zu heikel .... : )

Du brauchst den restore ja nicht an die gleiche Stelle machen.
Das geht auch in ein anderes Verzeichniss.

> auf linux bzw. NT/2000 Servern verwende ich für full backups tools wie
> norton ghost oder powerquest drive image
> - allerdings können beide tools mit UFS nicht umgehen und somit entfällt
> das ganze natürlich.

Und AFAIK auch keine einzelnen Files restaurieren...
In der Realität brauchst du aber gerade das am häufigsten, da Admins
schon mal Flüchtigkeitsfehler machen...