Re: DAT tape

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 24 Jun 2002 15:30:03 +0200

On Mon, Jun 24, 2002 at 02:49:26PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Darum verwende ich auch den Eject-Knopf normalerweise nicht
> (oder nur in Ausnahmefällen), sondern habe an geeigneter
> Stelle ein »mt rewoffl« im Skript stehen. Reine Faulheit.
> ;-)

Was mich daran erinnert, das meine Exabyte Laufwerke das sogar
erzwingen.
Einmal benutzt und der Ejectkopf ist danach tot.
Die DAT Laufwerke am gleichen Rechner verhalten sich normal.
Die Exabytelaufwerke unterstützen Partitionen und ein Rewind spult
nicht zum Bandanfang, sondern nur bis zum Partitionsanfang zurück.

Bandlaufwerke haben manchmal einen eigenen Kopf.
Und OS Programmierer auch.