Re: DAT tape

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 24 Jun 2002 14:15:21 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de> wrote:

> Wobei Floppy-Streamer auch nicht wirklich Streamer im eigendlichen
> Sinne sind.

Stümmt, das waren Floppylaufwerke mit _sehr_ langen Tracks
und einer etwas seltsamen Mechanik. ;-)

> End Of Media ist das physikalische Ende des beschreibbaren
> Medienbereichs.
> In der Regel eine Markierung am Band (Löcher, Metallstreifen, ...)
> Es wird eine EOD (end of data) Marke geschrieben.
> Das Dilema dabei ist, das der Begriff EOM zum Teil auch als
> Aufzeichnungsende (End Of recorded Media) verstanden wird und damit
> wieder EOD entspricht.

Sorry für die Begriffsverwirrung, ich verwende immer EOM
als Bezeichnung für das Ende der aufgezeichneten Daten.
D.h. die Stelle, wohin vorgespult wird, wenn man »mt eom«
eingibt (um etwas an ein Band anzuhängen).

> Du hast noch nie auf Eject gedrückt und die Beine in den Bauch
> gestanden, oder?

Wenn ich bei einem DDS-Laufwerk auf Eject drücke, spult es
das Band zurück und wirft es dann aus.