Re: DAT tape

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 24 Jun 2002 12:16:04 +0200 (CEST)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> [...]

Hab ich noch nie gemacht. Wozu auch? :-)
Gaaanz früher bei den (*igittigitt*) Floppy-Streamern mußte
man das Band vor der ersten Benutzugn formatieren, aber ich
habe noch nie bei irgendeinem Band wissentlich ein »Erase«
gemacht.

> sprich, man faengt einfach bei jedem Backuplauf wieder vorne am Band an,
> ueberschreibt den bisherigen Inhalt und hat am Ende evtl. noch ein Stueckchen
> Restbackup vom letzten mal auf dem Band?

Richtig, letzteres siehst Du aber nicht. Nach dem Backup
wird eine EOM-Markierung geschrieben (end of media), und
damit endet das "logische" Band. Reste, die noch dahinter
liegen, sind nicht mehr im Zugriff.

> Spult man ein Band eigentlich vor oder nach dem Backup zurueck (beim Scripten)?

Bei vielen Streamertypen (inkl. DDS) wird das Band eh zu-
rückgespult, bevor es ausgeworfen wird. Das kannst Du gar
nicht verhindern. Insofern mußt Du Dir darüber keine Ge-
danken machen.