Re: Integritaetstest bei dump Backups

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Sun, 23 Jun 2002 20:05:34 +0200

On Sun, Jun 23, 2002 at 03:25:34PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> am Backup-System vorgenommen hat (neue Hardware, Änderungen
> am Konzept, neue dump-Version). Wobei Test bedeutet, daß
> man tatsächlich vom Fall der Fälle ausgeht und das Backup
> wieder zurückspielt, z.B. auf eine zweite Platte oder gar

Falls man wenig Vertrauen in sein Backupsystem hat, kann man die
regelmäßigen Tests auch automatisieren. Beispielsweise könnte man
Prüfsummen über bestimmte Dateien bilden, diese dann nach dem Backup
in ein temporäres Verzeichnis restaurieren und vergleichen. Oder man
macht es gleich mit dem kompletten dump. Natürlich kann das Band bei
nächsten lesen trotzdem reißen und laut Murphy ist es unmöglich,
durch regelmäßige Stichproben, kaputte Dateien zu finden. :-)

Es gab auch mal ein interessantes Papier von Pike (glaube ich) in
dem es um verschiedene Backupmöglichkeiten bei schnell zunehmenden
Datenmengen ging. Das Ganze lief auf die Replikation der Daten ohne
Band hinaus. Ein derartiges System erleichtert die Sache mit den
Prüfsummen natürlich.

Leider kann ich die Datei im Moment nicht auftreiben. Vielleicht hat
noch jemand eine Kopie oder einen Link.

Bis dann
Matthias

--