Re: isdn bis zum verzweifeln

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Fri, 21 Jun 2002 18:00:07 +0200

On Fri, Jun 21, 2002 at 05:23:07PM +0200, tuck wrote:
> hallihallo nochmal,
> hab meinen rechner nochmal formatiert und freebsd 4.5 release nochmal
> draufgespielt ( x-kerndeveloper ), keine netzwerkeinstellungen vorgenommen.
> ich habe jetzt nach nem neuen tutorial mein zeugs konfiguriert:
>
> kernel:
>
> options AVM_A1_PCI
> device ifpi0 #bei isic0 wurde die karte nicht erkannt

Ja - man sollte den passenden Treiber nehmen :)

> [...]
> downtries = 2
> downtime = 30
>
> sodele, jetzt meine ppp.conf:
> default:
> set phone "0191011"
> set authname "**********************#0001"
> set authkey *******
> set timeout 60 300
> set login
> set hangup
> set device /dev/i4brbch0
> set speed sync
> enable dns
> set ifaddr 192.169.3.1/0 192.169.3.2/0
> add! default HISADDR # was heisst das überhaupt???

Die route auf die aktuelle IP der Gegenstelle setzen.
Allerdings ohne '!'-Zeichen.

> set server /var/tmp/ppp-isdn-address "" 0177
>
> danach isdnd -f gestartet und dann ppp -auto default:
> Working in auto mode
> Using interface: tun0

Das ist doch soweit gut.
Was funktioniert denn jetzt nicht?

> wenn ich nicht usrdevicename=rbch sonder isp nehm, dann kommt bei mir immer die
> fehlermeldung:
> spppcontroll not found

Mit zwei 'l' oder mit einem, wie unten?
Ansonsten solltest du in solchen Scripten immer den vollen Pfad angeben.
Also: /sbin/spppcontrol ...

> bei diesem anwahlscript:
>
> ifconfig isp0 delete -link1 down
> echo 'setting sppp options'
> spppcontrol isp0 myauthproto=pap myauthname=******#0001 myauthsecret=******
> hisauthproto=none callin
> echo 'configuring isp0'
> ifconfig isp0 0.0.0.0 194.95.242.2(für was ist eigentlich dise ip?) netmask
> 0xffffffff link1 debug

Die zweite IP ist die IP der Gegenstelle.
Wenn du diese nicht kennst solltest du 0.0.0.1 verwenden.

> also meine karte funtzt, hab aus irgendeinem grund von sendmail ne mail erhalten
> wo die elefonnummer drinstand von der person die in dem moment bei mir angrufen
> hat, was hat das zu bedeuten???

Hast du in der isdnd.rc irgendwo ein connectprog konfiguriert?

> ich weiss das es nicht leicht ist isdn einzurichten, aber bitte kann mir jemand
> helfen, ich kratz noch ab wenn ich jeden tag dasteh mit nem system wo ich noch
> kein plan hab richtig

Der Ansatz sieht doch schonmal nicht verkehrt aus.
Du musst dich nur zwischen ppp oder isp entscheiden.
Bei einem Massenproviderzugang und dem Wunsch dial-on-demand zu machen
würde ich dir zum ppp raten, weil damit die Dialfilter vom ppp wichtig
werden.