Re: Netzwerk Traffic Monitor

From: Udo Mueller <info(at)cs-ol.de>
Date: Tue, 18 Jun 2002 15:14:29 +0200

Hallo Holger,

* Holger Wolff schrieb [18-06-02 14:41]:

> ich suche einen Netzwerkmonitor für unser Gateway/Firewall (FreeBSD 4.6), das den
> Traffic zwischen den Netzwerkkarten in einer HTML Datei Grafisch darstellt (ähnlich
> wie MRTG das mit Routern macht). Kennt jemand ein Tool mit dem wir so was
> verwirklichen können?

Ein Freund von mir hat sich mal kurz mit rrdtool beschäftigt. Das
Ding ist eine Datenbank, aus der du dynamisch gif's erstellen
kannst.

Das Ergebnis (z.B.) siehst du auf
http://woody.informatik.uni-oldenburg.de/stats

Bei Bedarf kann ich dir das zukommen lassen, allerdings weiss ich
nicht, wie man die rrd-Datenbank anlegt. Werde ich mich aber
nochmal mit beschäftigen wollen.

Gruss Udo

--
Wenn ich einem Schwein eine RedHat-CD um den Hals binde und es trete
kann man sagen, dass KDE & Co. auch ohne Ram schnell laufen.