Re: crashdump

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 16 Jun 2002 19:21:10 +0200

On Sun, Jun 16, 2002 at 06:59:23PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> Der Monat ist doch schneller rum als ich dachte. Gerade noch einmal n make
> world und wieder Systemstop.
> Diesmal wurde nichts auf der Konsole ausgegeben und die Tastatur sprach
> auch nicht an. Also hab ich mal auf den rest knopf gedrueckt, und dismal
> die Kiste ganz normal hochfahren lassen (also nix single user modus usw).
>
> Und savecore meldet "no core dump"... kann mir das mal bitte einer
> erklaeren? Wird ein crashdump nur hin und wieder geschrieben? Bei
> Vollmond? ;)

Wie hätte der Kernel nach dem drücken vom Reset noch einen Crashdump
schreiben können?
Wenn dem Kernel vorher eine Fehlersituation klar gewesen wäre, dann
hättest du auch einen Panic gehabt.
Wenn die Kiste hängt musst du erst den Kernel unterbrechen und ihn
manuel mit dem crashdump beauftragen.
Das geht mit DDB_BREAK_TO_DEBUGGER und CTRL-ALT-ESC auf der Console.
Der DDB, den du ja schon drin hast sollte dann einen Prompt liefern,
auf welchem du dann mit panic einen solchen incl. Crashdump auslöst.