Re: Anzahl Ip-Adressen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 12 Jun 2002 17:25:35 +0200

On Wed, Jun 12, 2002 at 05:05:15PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Nö -- wie ich im nächsten Absatz schrieb (den Du nicht mit
> gequotet hast), kann er ja auch nur _einen_ Serverprozeß
> laufen lassen, der dann je nach User ein chroot macht.
> (Wobei man natürlich davon ausgehen muß, daß die Zuordnung
> User --> virtueller Server eindeutig ist). Mit Ripe hat
> das nichts zu tun.

Das Ripe hat sich relativ klar darüber ausgelassen, daß ein virtueller
Webserver kein Grund für eine weitere IP ist, solange nicht zwingende
Gründe vorliegen (z.B. SSL).
Wobei man SSL oftmals auch über getrennte Ports regeln kann.

Mit - ich »möchte« getrennte IPs verwenden, weil ... - bekommt man vom
Ripe die IPs nicht genehmigt.
Dem Ripe muss man schon sagen: Ich »muss« getrennte IPs verwenden,
weil ...
FTP als Grund wird das Ripe nicht akzeptieren, weils auch anders geht.

Klar hat er technisch in der Situation die freie Wahl, genau deshalb
streicht dir das Ripe auch alle Varianten, bei denen du mehr IPs
benötigst.