Re: Rechner Reboots (neue Erkenntnisse)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 11 Jun 2002 23:49:11 +0200

On Tue, Jun 11, 2002 at 10:14:01PM +0200, Martin Schepers wrote:

> [...]
>
> root(at)server1 ~> ls -l /var/crash/
> total 2563796
> -rw-r--r-- 1 root wheel 2 Jun 11 20:39 bounds
> -rw-r--r-- 1 root wheel 3506554 Jun 11 10:32 kernel.0
> -rw-r--r-- 1 root wheel 3506554 Jun 11 14:20 kernel.1
> -rw-r--r-- 1 root wheel 3506554 Jun 11 20:39 kernel.2
> -rw-r--r-- 1 root wheel 5 Jan 28 14:13 minfree
> -rw------- 1 root wheel 1073725440 Jun 11 10:32 vmcore.0
> -rw------- 1 root wheel 1073725440 Jun 11 14:20 vmcore.1
> -rw------- 1 root wheel 1073725440 Jun 11 20:39 vmcore.2
>
> Was nun damit machen? (hab nix im Handbuch gefunden)

Es gibt mehr Doku als das Handbook...

gdb -k /usr/src/sys/compile/MYKERNELNAME/kernel.debug /var/crash/vmcore.0
bt

> [...]
> alle FreeBSD.
> Im Moment scheint Ruhe zu sein.
>
> Folgendes war das Problem: Ich musste einen Router ins Netz bringen,
> dieser bekam ein eigenes /30 Subnetz. Leider stellte sich heraus,
> das ich vom Interface des Providers auf den Router ein Crosslink-
> Kabel benötigte.
> Also erst mal alle Anschlüsse auf den Hub gesteckt und losgefahren,
> ein Kabel besorgen. In dieser Zeit wie beschrieben 3-4 Reboots bei
> 4 Rechnern, jedes Paket ist ja 2x über den Hub gelaufen.
> Server -> Hub -> Router -> Hub -> Providerport

Mmm - eine Crimpzange und ein paar RJ45 gehöhren doch zum Marschgepäck
eines jeden Computeristen, oder?

> Kann die panic mit einem Paketverlust zusammenhängen? Bei einem
> Rechner hätte ich das ja noch verstanden, aber gleich bei mehreren...
> Alles verschiedene Releases.

Packetverluste sollten kein Panic verursachen.
Allerdings blockieren unsaubere Sessions mehr Resourcen.
Insbesonders mbufs und damit auch KVM, aber auch etwas CPU.