Re: ports und geschwindigkeit

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Sun, 9 Jun 2002 18:35:58 +0200

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [020609 17:01]:

Hallo Oliver,

> Ein MD5-Digest ist nicht mehr und nicht weniger Wert als
> eine Signatur. In beiden Fällen ist der springende Punkt,
> woher man sie bezogen hat und auf welchem Wege,

wieso sollte das bei einer Signatur wichtig sein?
Eine Signatur ist verschlüsselter ein Message-Digest. Was willst du
damit anstellen können?

Der zugehörige öffentlichen Schlüssel muss natürlich authentisch sein,
aber dafür gibt es ja geeignete Überprüfungsmethoden.

> und ob man in der Lage ist, sie verläßlich zu verifizieren

Das ist für mich DER Unterschied zwischen Digest und Signatur. Die eine
läßt sich mit kryptographischen Mitteln verifizieren der andere nicht.

Gruß
 Christian

--
Wenn ein Meister vom Himmel fällt war er mal einer.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker