Re: MySQL-Daemon startet nicht

From: Harris Brakmic <coldbsd(at)yahoo.de>
Date: Fri, 31 May 2002 17:23:26 +0200 (CEST)

 Hi nochmals:
Das Problem hat sich schon "von alleine" gelöst.
Ich habe mittlerweile den daemon gestartet. Ich hätte nur etwas genauer lesen sollen. Sorry Leute, passiert uns wohl allen. Während der Installation der Pakete erscheint eine kurze Anleitung, wie man das ganze starten soll.
Habe es einfach übersehen
--> Selbstgeißelung --> peitsch, peitsch, peitsch!
Danke Mela
Ich werde die Lektüre lesen :-)

  Mela Eckenfels <mela(at)darkover.inka.de> hat geschrieben: Hallo,

On Thu, May 30, 2002 at 06:30:25PM +0200, Harris Brakmic wrote:
> Ich habe die mysql-Pakete installiert und als ich versucht habe per "mysql" die DB zu starten, erhielt ich eine Fehlermeldung, dass der Daemon nicht gestartet worden ist und deshalb keine Verbindung zu ihm möglich ist.

Minimales Basiswissen sollte schon vorhanden sein.
Du hast versucht den mysql-Client zu benutzen, mit diesem kannst
dich dich zwar auf eine bestehende Datenbank verbinden, auch wenn
diese nicht lokal existiert, aber du muss wissen wie.

> 1.) Muss man etwa den Daemon "von Hand" starten (mittels Script o.ä.)

Ja.

Wenn du den Daemon starten willst, so musst du:
/usr/local/bin/safe_mysqld
starten.

> 2.) Kann mir jemand eine auf FreeBSD zugeschnittene MySQL-Anleitung (bzw. Installation) nennen. Ich habe ja schon einige gefunden,
> doch diese beziehen sich eher auf Linux als auf *BSD. --> Man soll ja Äpfel nicht mit Birnen mischen, selbst wenn sie ähnlich sind :-)

MySQL ist in der Bedienung auf allen unixoiden Systemen gleich.
Ich empfehle als Lern-Lektuere:

MySQL
Paul DuBios
Verlag: New Riders

Viele Gruesse

Mela

--
- Melanie Eckenfels - Wendelinusstrasse 39 - 76646 Bruchsal -
news@mela.de - http://www.mela.de - IRC-Nick: Mela oder Felicea