Re: Frage anderer Art

From: Thomas Fricke <theshining(at)t-online.de>
Date: 30 May 2002 22:32:17 +0200

Hi...

> Habe mich mit Buechern,Zeitschriften, Manpages und Ausprobieren halt noch nicht
> so weit Ausbilden koennen wie ich gerne wollte und mir fehlt mit einer einzelnen
> Workstation (zu hause) einfach die Praxis im Netzwerk.

Damit kommt man aber doch schon ziemlich weit. Installiere doch einfach
mal vmware und lass es mit vmnet1 laufen - also ohne netbridging.
Installiere dorthinein win98 und versuche damit dann ins Internet zu
kommen und auf Dein home-verzeichnis zuzugreifen. Da lernt man schon
eine ganze Menge über ppp, netd (masquerading), samba usw. Über die
Verbindung zu Deinem ISP kannst Du natürlich auch mit der Firewall und
den Paketfiltern einiges austesten. Anschliessend kannst Du dann sogar
noch einen kleinen Nameserver aufsetzten.

Mit einem Einzelrechner und einer Internetverbindung kann man also schon
eine ganze Menge lernen, was Grundlagen betrifft. Für Grundlagen kann
ich dann auch noch das Buch "Linux - Wegweiser für Netzwerker"
(ISBN:3-930673-18-5) empfehlen. Laut Titel ist es zwar linuxspezifisch,
aber es steht eine Menge drin, das auch unter FreeBSD Gültigkeit hat.

bye...
        Thomas