Festplatte defekt und nu?

From: Oliver Velten <ovelten(at)gmx.de>
Date: Mon, 27 May 2002 19:45:35 +0200 (MEST)

Hallo,

vor kurzem hab ich mir eine nagelneue IDE Platte gekauft und war bis gestern
sehr zufrieden. Nun ja bis dahin eben denn hat die Platte angefangen zu
klacken und einige Dateien konnten nicht mehr gelesen werden. Ich hab dann ein
fsck gemacht und nun kann ich nicht mehr booten da die Platte eben defekt ist.
Der fsck sagt was von hard error und will die /usr Partition nicht als Clean
markieren.

Ich hab leider kein Backup von der Partition möchte aber noch die Daten
retten. Da die Partition nicht als Clean markiert ist kann ich nicht mehr booten.
Gibt es denn eine Möglichkeit den fsck zu übergehen alle noch lesbaren Daten
zu sichern und dann die Platte tauschen?

Es ist nicht die ganze Platte defekt sondern nur ein kleiner Teil. Ich hab
ein Tool von Western Digital drüberlaufen lassen dass bis 95% nicht gemeckert
hat und kurz vor Schluss hat eben dieses klackern wieder angefangen und der
Test ist abgebrochen mit dem Hinweis den Support anzurufen.

Dass ich die Platte tauschen muss ist ganz klar nur ist es für mich wichtig
die Daten noch zu sichern. Ich hab leider nur ein BSD und sonst nur Windows
Rechner rumstehen. Die Platte auszubauen und woanders einsetzen kann ich
leider nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

      Oliver