Re: Squid an ein bestimmtes Interface binden

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 25 May 2002 18:49:50 +0200 (CEST)

Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de> wrote:
> ich benutze zu Hause einen Squid Proxy Server (FreeBSD 4.5
> Stable). Er l^^Duft auf einem T-DSL Router und soll aber nur auf

(Nanü, was hat sich denn da für ein Zeichen eingeschlichen ...?)

> dem internen Interface horchen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Wenn Du 4.5 einsetzt, gehe ich mal davon aus, daß Du Squid
2.4-stable verwendest. Da möchtest Du in der squid.conf
»http_port« verwenden, z.B.:

   http_port 192.168.1.1:8080

Die Doku vom Squid ist zwar nicht so toll, aber immerhin
wird diese Option in der squid.conf genau beschrieben.

Ferner möchtest Du wahrscheinlich sicherstellen, daß der
entsprechende Port (im Beispiel 8080) nach außen gesperrt
ist, z.B. per ipfw.