Re: /kernel: handle_workitem_freeblocks

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Wed, 22 May 2002 13:07:16 +0200

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [020522 12:34]:

Hallo Oliver,

> Naja, dann hast Du aber immer noch eine Leerzeile drin.
> Wenn schon, dann »cp /dev/null ipmon.log«.

Du kannst den leeren String oben weglassen, um das gleiche Ergebnis zu
erziehen. Mehr habe ich nicht gesagt.

> Wenn man sich darauf verlassen kann (indem man es z.B. im
> Source nachgelesen hat), dann ja.

Welche Logfiles werden denn nicht mit O_APPEND geöffnet? Das wäre
entweder ein Bug, oder der Daemon weiss genau, dass er auf jeden Fall
der einzige ist, der in die Datei schreibt (und will nicht
ausschliesslich am Ende anhängen können -- also eher ungewöhnlich).

> Du hast dann aber immer noch eine Race-Condition beim Rotieren, denn
> Du willst ja sicherlich die alten Logs aufheben (und vielleicht
> komprimieren), wo einem Einträge verlorengehen können.

Sehe ich auch so.

> Will man dagegen nichts aufheben, stellt sich die Frage, wieso man
> überhaupt eine Logdatei verwendet und nicht nach /dev/null
> loggen läßt.

Vielleicht möchte man die Daten nur einen kurzen Zeitraum aufbewahren.
Aber im Endeffekt musst du das den Originalposter fragen.

> Letztendlich ist die einzig vernünftige Methode zum Rotie-
> ren diejenige, die ich bereits beschrieben hatte:

Kein Zweifel. Trotzdem kann man Logfiles (idR) mit einem einfachen
truncate (wie echo das ja auch durchführt) sehr einfach (und sicher, da
atomar) leeren.

> Das nenn' ich Pfusch mit Gegenpfusch bekämpfen. :-)

Darum macht man das (Rotieren) ja idR nicht so. Aber wenn einem nichts
anderes übrigbleibt...

Gruß
 Christian

--
Besser ein klares Jein als gar keine Antwort.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker