ipfw mit dynamischer ip

From: Sebastian Ahndorf <Webmaster(at)it-is-warlock.de>
Date: Fri, 17 May 2002 10:56:16 +0200

Hallo,

ich habe meinen Router (FreeBSD Release 4.5 + TDSL) jetzt von ppp -nat auf
natd + ipfw umgestellt und siehe da, deutlich verbesserte con z.B. im
battle.net
Ich hab das ganze nach dieser seite hier gemacht:
http://www.mostgraveconcern.com/freebsd/ipfw.html

In den dort angegebenen rules wird zunächst mal

# Outside interface network and netmask and ip
oif="dc0"
onet="123.45.67.0"
omask="255.255.252.0"
oip="123.45.67.89"

das hier festgelegt.
Nun, oif ist "tun0", nehm ich mal stark an
aber was setz ich bei den anderen sachen ein?
Die ändern sich ja spätestens alle 24h wieder, wenn die telekom meine
verbindung killt.
habs versucht, wie in der ppp.conf mit 10.0.0.1/0 oder 0.0.0.0/0 aber wenn
ich die regeln dann lade bekomm ich von den clients keine verbindung mehr.
Mit der default rc.firewall type=open klappt alles. (klar, wird ja auch
alles zugelassen ohne auf netze und netzmasken festgelegt zu sein)

Bin Dankbar für jede Hilfe
Falls noch weitere Informationen benötigt werden gebe ich gerne Auskunft.

Sebastian Ahndorf