Re: Was ist ein local server socket

From: <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Wed May 15 12:20:25 2002

> Einfach gesagt: Das ist das gleiche wie ein offener Port im Netzwerk,
> nur eben nicht über das Netzwerk zu erreichen, sondern über das
> Dateisystem. Das hat zum einen den Vorteil, daß es eben nicht von
> außerhalb des Rechners erreichbar ist, im Gegensatz zu einem offenen
> Port auf dem localhost Interface hat es den Vorteil, daß Du über
> Dateirechte genauer bestimmen kannst, wer darauf connecten darf.

ich muss da mal nachhaken:

bei suse (und anderen linux-distris sicher auch) hat doch der normalnutzer
alle noetigen privilegien, um modem und ppp zu aktivieren... d.h. doch aber auch,
dass es relativ einfach waere, auch unter linux 0190er dialer unterzuschieben :-(

ich hab mir deshalb nen simplen server geschrieben, der mit root-rechten
laeuft und ueber benannte pipes vom normalnutzer gesteuert werden kann. ein
direkter zugriff auf modem oder ppp-optionen kann somit nur noch root...

hab ich mir nun sozusagen zuviel arbeit gemacht, weil ppp das schon von
haus aus bietet? und wenn, ist das nur *BSD so?

viele gruesse, Tilo