Re: Mailen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 11 May 2002 12:38:09 +0200

On Sat, May 11, 2002 at 11:38:47AM +0200, Bernd Walter wrote:

> Die Datei existiert allerdings default nicht.
> Dadurch macht der einen Fallback auf dns, was für den Sendmail
> allerdings nur der normale Systemresolver ist, welcher wiederum
> die /etc/nsswitch.conf consultiert.

Im Source kann man sogar lesen, das der Abschnitt um hosts: aus
der Datei auszulesen per #if 0 auskommentiert ist.
Und das bereits im contrib Bereich.
Allerdings scheint der immer dns files auszuführen, unabhängig von
beiden switch Dateien :(
Hätte ich den Output eben richtig gelesen, wäre mir wohl auch
aufgefallen, daß er localhost zuerst über DNS versucht hat.
Das bestätigt auch mein Querlog auf meinem DNS Server.

Für die originale Frage bedeutet das aber auch, daß ein Fehler in
der DNS-Zone dafür verantwortlich sein kann.
Zu testen mit:
[156]cicely6# host -t a localhost
localhost.cicely.de has address 127.0.0.1
[157]cicely6# host -t ptr 127.0.0.1
1.0.0.127.IN-ADDR.ARPA domain name pointer localhost.cicely.de
Das Ergebniss sollte sich gegenseitig bestätigen.