Re: frag oder nicht?

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Tue, 30 Apr 2002 18:44:16 +0000

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> [...]

Ok. Danke, das hilft.

> Eine fertige Konfiguration zu nehmen und dann Pi-mal-Daumen
> abzuändern ist eher eine ganz schlechte Idee. Eine falsche
> Regel kann unwissentlich ein Loch hinterlassen und damit
> den kompletten Filter aushebeln. Man braucht für sowas
> halte ich dafür für unersetzlich.

Irgendwo muss ich ja anfangen. Ich tu mir leichter wenn ich mir
(gut dokumentierte) Beispiele anschauen und praktisch
nachvollziehen kann. Es geht ja um zwei Dinge:

Paketfiltern im Allgemeinen und ipfw im Besonderen. Für das
allgemeine Verständnis ist ein Buch sicher nicht schlecht, ich
hätte reinschauen sollen bevor ich hier frage (1-56592-871-7
S. 81ff). Wald, Bäume - mal wieder.

Gruss,
oli
.