Zugriff auf seriellen Port

From: Wittig Christoph <Wittig(at)imparat.de>
Date: Mon, 29 Apr 2002 17:20:56 +0200

Hallo,

gibt es eine Anleitung/HowTo/usw., die (moeglichst
idiotensicher) beschreibt, wie man (in C) unter FreeBSD
auf die seriellen Schnittstellen zugreift? Im Programmierhandbuch
hab ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Folgendes Problem: An ein Messgeraet soll ueber die
serielle Schnittstelle ein Befehl gesendet werden, worauf das
Geraet einen Wert zuruecksendet, der zu empfangen ist. Meine
jetzige Loesung unter DOS basiert auf der direkten
Programmierung des Schnittstellenbausteines und einer zyklischen
Abfrage nach Senden des Befehls (so lange, bis Antwort da oder
Zeitlimit ueberschritten), was unter einem Multitasking OS
vermutlich so nicht machbar ist. Ein Hinweis auf ein Programm,
welches aehnliches tut, waere auch schon hilfreich.

Gruesse,

Christoph