locale nameserver Konfiguration

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Sat, 27 Apr 2002 02:42:48 +0200

Hallo,

ich habe in meinem localem Subnet (unrouted IPs) einen Nameserver
laufen.
Dieser funktioniert soweit gut, locale hosts und IPs werden aufgelöst
und der Rest geforwardet.

Nun, hätte ich gerne folgendes Freature, habe aber keine rechte
Idee/Strategie wie man das lösen könnte:

Ich würde gerne für nicht locale Rechner kurze (alias ???)-Namen
definieren um häufig benutzte Rechner im der weiten Welt aufzulösen.

Also irgend ein Rechner:

   anyhost.somewhere.in.the.web.org

den ich z.B. mit

   nslookup anyhost

auflösen kann.

In Idealfall fände ich es gut, wenn ich nicht die IP, sondern den FQN
angeben könnte.

Weiss jemand wie man so etwas konfiguriert, denn machbar sollte es schon
sein.

gruss petr