Re: Sendmail bleibt beim booten hängen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 27 Apr 2002 20:20:14 +0200

On Sat, Apr 27, 2002 at 07:25:58PM +0200, Hugo Koller wrote:
> Hallo
>
> Ich gehe über einen Gateway ins Internet. Nun habe ich folgendes Problem.
> Wenn der Gateway down ist, das heisst wenn er nicht läuft, steht das System
> beim booten bzw. beim Starten von Sendmail mehrere Sekunden still. Ich nehme
> an, dass Sendmail beim Start überprüft, ob es eine Verbindung mit dem Gateway
> herstellen kann. Wenn dies so ist.
>
> Wie kann ich Sendmail dazu bringen, dass es beim booten nicht überprüft, ob
> es eine Verbindung mit dem Gateway herstellen kann?

Will er nicht - er will DNS Anfragen stellen und zwar IPs der
Interfaces, deren Forwardmapping und das Forwardmapping des Hostnamens.
Du solltest diese Informationen lokal verfügbar haben, unabhänig vom
Sendmail.
Im Einfachsten Fall macht du entsprechende /etc/hosts Einträge.
Wenns mehrere Rechner sind lohnt sich der Einsatz eines Lokalen DNS.