Re: VCD erstellen

From: Oliver Schneider <oliver(at)scheissprovider.de>
Date: Fri, 19 Apr 2002 00:24:28 +0200

So ich nerve nochmal...

Also schrieb Oliver Schneider am Wed, Apr 17, 2002 at 10:56:53PM +0200:
> Sieht soweit gut aus, ausser das ich bei 12facher Geschwindigkeit die CD
> in circa 3 Minuten geschrieben habe (4 oder 8 fach ist nicht wesentlich
> langsamer) und die CD dann anschließend nur zu ca. 1/4 beschrieben ist.
>
> System: FreeBSD 4.5 Stable (circa 14 Tage alt)
> cdrdao 1.1.5
> vcdimager 0.7.12
>
> Hardware: Adaptec 2940UW
> PLEXTOR CD-R PX-W124TS 1.06 Removable CD-ROM SCSI-2 device

Tja, jetzt habe ich eine bißchen Erklärungsnotstand. Mit WinOnCD 5.01 unter
W2K tritt genau das gleiche Phänomen auf. Das Brennprogramm importiert den
Streifen sauber, zeigt 64min Länge an und die passenden PAL Einstellungen.

Es wird dann auch munter gebrannt, mit einer Statusanzeige die bei ca 15:00
min Restzeit loslegt und dann wie im Zeitraffer innerhalb von 3-4 Minuten
den Rohling brennt. WinOnCD meldet dann voller Stolz eine erfolgreiche
Aufzeichnung und es sind (geschätzt) wieder nur 100 MB auf der CD. Der DVD
Player erkennt sie zwar als (S)VCD aber leider ist das abspielen eine Mischung
vom Standbild des Players und kleinen Ausschnitten des Originals.

Ich habe inzwischen die Firmware abgedatet (ohne große Hoffnung), aber da es
ein natives FreeBSD Flashprogramm für Plextorlaufwerke von Joerg Schilling
gibt, war ich dafür ausreichend motiviert. (Auf der plextor Homepage ist ein
Link)

Achso, Daten/Audio CDs kann ich ohne Probleme mit cdrecord erstellen.

einen ratlosen Gruß
Oliver