Re: Intelligenter KVM-Switch

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 17 Apr 2002 11:27:49 +0200

Morgen.

On Tue, Apr 16, 2002 at 09:07:08PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Aber wenn doch, kann das ein ernstes Problem sein. Auch
> »menschliches Versagen« ist gar nicht so abwegig; ein Ver-
> tipper bei ipfw oder bei einem kill-Kommando, und schon
> wäre man für einen Consolenzugang oder zumindest eine Re-
> boot-Möglichkeit sehr, sehr dankbar ...
>
> Ich kann ebenfalls das kreuzweise Verkabeln von Servern
> mit Nullmodemkabeln empfehlen. Preiswert und wirkungsvoll.
> Es sind genug Fälle denkbar, in denen einem sowas den Ar***
> retten kann. ;-)

Bei zwei Rechnern kann man auch prima noch jeweils ein Modem anschließen
an den andere seriellen Port. Es sollte ein schönes altes (ich empfehle
Discovery 2400 oder ähnliche Klasse) sein, das noch ein Relais benutzt
(die moderneren, alles ab 9600 nutzn dafür keine Relais mehr). Die
beiden Leitungen, die sonst in die Telefondose gehen, führt man dann
einfach an die beiden Pins des Resetschalters des anderen Rechners. Ein
einfaches abheben (ATH1) und dann wieder auflegen (ATH0) mit dem Modem
bewirken dann das Gleiche wie das Drücken des Resetschalters.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |