Re: Intelligenter KVM-Switch/ BIOS ueber serielle Konsole

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 16 Apr 2002 22:35:55 +0200

Moin,

On Tue, Apr 16, 2002 at 09:51:31PM +0200, Oskar wrote:
> Google? OK, für Dich ;-) http://www.peppercon.de/products/eric.php
> Habe den Euro-Preis für die Weasel´s nicht, aber in Zahlen ausgedrückt sind
> es etwa 700 mehr.

autsch. Danke, dass Du mich "sanft" auf die Preise vorbereitet
hast. Fuer die Preise kann ich mir ja ganze Heerscharen von
"remote Power-Switches" und Console-Servers kaufen.

Ich muss zugeben, dass ich den Sinn der Teile - zumindest fuer
Unix-Systeme - nicht wirklich erkenne.
a) In 1 HE oder 2 HE Gehaeusen duerfte es ganz schoen eng werden.
   Wenn ich fuer den Einsatz des eRic eine HE mehr brauche als
   ohne, koennte ich auch einen zweiten Rechner mit ins Rack
   schieben, der dann zum einen als Console-Server dienen kann,
   aber z.B. auch im Notfall kritische Dienste uebernehmen koennte
   oder auch als Backup-/Archiv-Server dienen *koennte*.
b) Steckt man das Geld fuer die eRic in einen Consolen-Server,
   erschlaegt man nicht nur die Remote-Administration eines Servers,
   sondern einer ganzen Serverfarm.
c) Fuer den Preis des eRic bekommt man Mainboards mit serial support
d) Steckdosen(leisten), die serielle oder uebers Netz fernsteuerbar
   sind, bekommt man auch "relativ" guenstig

> Mh, kann man denn darüber auch auf das Betriebssystem zugreifen?

Inwiefern "auf das Betriebssystem zugreifen"? Wenn das Betriebs-
system erstmal laeuft, liefert doch das OS die serielle Konsole.
Zumindest bei den Betriebssystemen, die in dieser Mailingliste
on-topic sind, ist das so :-)

> Bei den Intels dürfte das nicht gehen.

Warum nicht?

-Andreas