Re: Einwahl von Mobilfunk auf I4B?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 16 Apr 2002 12:27:02 +0200

Hallo.

On Tue, Apr 16, 2002 at 11:29:56AM +0200, Matthias Teege wrote:
> ist es möglich, sich über ein Mobiltelefon auf einem Rechner über
> I4B einzuwählen? Ich habe bis jetzt immer meine alten Modems
> wiederverwendet aber vielleicht geht es ja auch einfacher.

Mobilfunk-ISDN-Connection heißt V.110 - das geht AFAIK mit I4B nicht.
Ich empfehle zu dem Zweck immer so ein kleines externes Gerät, entweder
USR Courier I-Modem (das beste, aber leider teuer) oder aber eines der
Zyxel-Teile (Omni-TA, Zyxel Elite I<irgendwas>). Meine persönlichen
Erfahrungen mit den Zyxels im Gegensatz zu USR war bisher immer:
unheimliche Featuritis, aber manchmal hapert es dafür an den einfachsten
Fähigkeiten. Aber wie gesagt: rein persönlich, es gibt diverse, die da
widersprechen. Vielleicht hab ich einfach keinen Draht zu den Dingern.

Die haben den Vorteil, das sie sowohl ISDN in allen Varianten wie auch
Modem (bis zu 56k-Verbindungen als Host) unterstützen bei der Einwahl,
Du bist also äußerst flexibel. Das ist vor allem dann deutlich
interessant, wenn Du (wie ich) Deine Einwahl nicht nur vom Handy nutzt,
sondern ggf. auch mal via ISDN oder Modem schnell einen Zugang zur Hand
hast, der nicht über 01*-Nummern läuft (was aus vielen großen
Installationen in Firmen, Hotels... zum Problem wird!).

Grüße, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |