Re: ISP Einwahl debuggen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 14 Apr 2002 23:39:22 +0200

On Sun, Apr 14, 2002 at 06:38:30PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Das ist interessant. Ich kommuniziere schon eine Weile mit meinem
> Provider und der erste Schnellschuß lautete: "Senden sie doch einen
> Dauerping auf $IP. Der Fehler könnte im Windows TCP/IP Stack
> liegen." Anscheinend haben die meine Mail nicht gelesen. Ich
> verstehe nicht, wie die Leute mit dieser "Try and error" Masche
> überhaupt arbeiten können. Den aktuellen Dumps zufolge sieht es wohl
> wie ein Routing oder Filterproblem aus. Die IP Adressen, die nicht
> funktionieren, sind die jeweils kleinste und größte aus einem Block
> der für die dynamischen Adressen verwendet wird.

Das ist doch schon mal eine gute Erklärung dafür das bei denen
was falsch läuft.
PPP ist Point-To-Point, aber denoch wird mit einer Netzmaske
gearbeitet, die leider auf einigen Systemen auch als solche verstanden
wird - in der Regel auch vom Acessserver.
Wenn die Maske nun flasch ist macht es Ärger.
Die Vergabe erfolgt in der Regel durch den Radiusserver, welcher
nicht wissen kann wie die Blöcke auf dem Accessserver eingetragen
sind.
Es ist eindeutig ein Providerfehler.
Ein anderer Effekt in dem Fall ist oft, das du andere IPs aus dem
gleichen Block nicht ereichen kannst, selbst wenn diese Online sind.

> Wie auch immer, ich sehe mir nochmal die ppp Ebene an und warte auf
> die Antwort meines Providers.

Wer das nicht versteht sollte keinen Dial-In betreiben.