ISP Einwahl debuggen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Sun, 14 Apr 2002 11:19:33 +0200

Moin,

ich habe gelegentlich Probleme mit der Einwahl bei meinem Provider
über mein FreeBSD ISDN Gateway. Es passiert, daß ich nach dem
Verbindungsaufbau Pakete versenden kann aber keine Antwort bekomme.

Deshalb habe ich in den letzten Tagen den Datenverkehr
mitgeschnitten und mir ist aufgefallen, daß das Problem nur auftritt,
wenn mir eine von zwei bestimmten IP Adressen zugewiesen wird. Es
besteht also die Möglichkeit, daß es ein Problem beim Provider ist
und dort vielleicht ein Paketfilter zuschlägt.

Natürlich werde ich diese Beobachtung dem Provider mitteilen. Mich
würde aber zusätzlich interessieren, ob jemand Derartiges schon
einmal hatte und ob es eine Möglichkeit gibt, daß gezielter zu
debuggen. Eine Workaround wird sicher nicht möglich sein.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de