Re: Software-RAID

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 10 Apr 2002 19:27:29 +0200

Hallo.

On Wed, Apr 10, 2002 at 06:42:06PM +0200, Gregor Surmann wrote:
> Ich versuche ein Software-RAID level 1 (mirroring) hinzubekommen.
> Mit ccd wäre das nicht schwer, es kann aber nicht im Kernel eingebunden werden.
> Gibt es irgendeine Lösung, die Soft-Raid auch für die root-partition zulässt?

Mittlerweile - einen entsprechenden ATA-RAID-Controller wie oft in
modernen Motherboards vorhanden vorausgesetzt - kannst DU auch die
IDE-Hardware-RAIDs benutzen (man atacontrol in -STABLE seit wenigen
Wochen). Für wirklich reines Software-RAID fällt mir nichts ein.

RAID erhöht ja lediglich die Verfügbarkeit, nicht so sehr die
Datensicherheit. Sicher ist mit einem RAID-1 Deine Ausfallzeit geringer
und besser planbar als mit einer plain Bootplatte, andererseits ändert
sich auch auf der Boot-Partition im Normalfall so wenig, daß ich Dir
fast raten würde, die Boot-Platte einfach per rsync oder cpdup auf
einen Wechselrahmen von Zeit zu Zeit zu spiegeln (nach größeren
Änderungen), denn ohne Hotswap heißt RAID immernoch mindestens einen
Reboot auszuführen.

Falls es Dir um die datensicherheit geht, dann hilft Dir das alles sehr
wenig. Wenn das Netzteil einen kurzen hat oder der Blitz einschlägt,
Deine Bude abbrennt oder Einbrecher selbige ausräumen, dann ist alles,
was im gleichen Rechner ist fatal. Ideal sind Wechselmedien zum Backup,
das billigste selbige für den Privatgebrauch (wo es nur darauf ankommt
die Daten von gestern noch zu haben und nicht darauf, auch die von vor
14 Tagen herstellen zu können), ist eine Platte im Wechselrahmen, ggf
in einem anderen Rechner über's Netz. Diese Platte sollte dann auch
konsequent elektrisch vom Rechner, den sie backupt, getrennt sein zur
Lagerung.

- Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |