Re: Neuer Kernel

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 8 Apr 2002 16:27:09 +0200

Hallo.

On Mon, Apr 08, 2002 at 03:13:19PM +0200, Heiko Engler wrote:
> Hallo,
> ich hab ein kleines Problem beim Ausfuehren von make install nachdem ich einen
> neuen Kernel gebastelt habe.
> FreeBSD 4.4-RELEASE
>
> also als root:
> #make install
>
> chflags noschg /kernel
> chflags: /kernel: Operation not permitted
> ***Error code 1 (ignored)
> mv /kernel /kernel.old
> mv : rename /kernel to /kernel.old: Operation not permitted
> ***Error code 1
>

> Was ist da los?
> [...]

Ist Dein Security Level vielleicht etwas zu hoch eingestellt für das
Entfernen des schg Flags? Schau mal, welcher Wert bei Dir steht:

sysctl kern.securelevel

Wenn da "-1" steht, dann weiß ich auch nicht weiter, wenn da ein
größerer Wert steht, insbesondere positiver Natur, dann solltest Du
mal in /etc/rc.conf nach den Variablen

kern_securelevel_enable und
kern_securelevel

schauen.

Wenn DU den Securelevel brauchst, dann solltest Du in den Singleusermode
booten und dort die Installation eines neuen Kernels vornehmen. Wenn das
eh nur Dein Maschinchen zu Hause ist und Du derlei Security nicht
unbedingt brauchst, dann kannst Du auch

kern_securelevel_enable="NO" in Deine /etc/rc.conf schreiben und im
Multiusermode bzw. im Singleusermode nach einem Shutdown derlei
Änderungen vornehmen.

Der Securelevel bringt auch nur wirklich dann etwas, wenn man sich mit
den Auswirkungen beschäftigt, out of the Box erhöht sich die
Sicherheit mit Erhöhung des Securelevels erstmal nur marginal, wenn man
nicht mit einem kompletten Konzept, welche Dateien schreibbar sein
dürfen, welche Dateien als Logfile nur erweitert werden dürfen etc. da
ran geht.

Für den "Hausgebrauch" schaffen die Securelevels meist mehr Probleme,
als sie lösen. Sie sind aber ein wunderbares Werkzeug zur Absicherung
wichtiger Systeme.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |