Re: ntpd und Sicherheit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 7 Apr 2002 20:02:26 +0200 (CEST)

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:
> ich möchte die Uhren auf einigen Routern und Paketfiltern gerne mit
> der Netzzeit abgleichen. Auf den Rechnern läuft praktisch kein
> Server und ich möchte kein Loch in ein Gateway schießen.

Ganz einfach: Du solltest den Paketfilter nicht öffnen,
wenn Du kein NTP durchlassen willst; dies betrifft Port
123 (UDP).

Wenn Du NTP-Anfragen nach außen machen willst, aber kein
Anfragen _von_ außen zulassen willst, ist das auch nicht
weiter schwer. Man muß nur dabei im Hinterkopf behalten,
daß NTP-Anfragen Port 123 als Ziel verwenden, und daß die
die Antworten von Port 123 als Source kommen.

> [...] Die Referenzuhr ist innerhalb des lokalen Netzes.

Dann ist's ja einfach: Port 123 nach außen komplett zu-
machen.

> Mich würde deshalb Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Wie
> hält man die Uhren im besten Fall synchron, ohne zusätzliche
> Angriffsfläche zu schaffen? Hat das Lauschen auf Broadcasts, unter
> Sicherheitsgesichtspunkten", einen Vorteil gegenüber dem "pollen"
> von einem Zeitserver?

Eher im Gegenteil. Das ist wie bei NIS, das man ja auch
besser auf den/die NIS-Server festnageln sollte, anstatt
sie per Broadcast nach einem Server suchen zu lassen.

Im einfachsten Fall sieht die /etc/ntp.conf der Clients so
aus:

   server <DeinServer>
   restrict <DeinServer> mask 255.255.255.255 nomodify
   restrict default ignore
   restrict 127.0.0.1
   driftfile /var/db/ntp.drift

Und auf dem Server:

   <Eintrag für Referenzuhr>
   restrict <DeinNetz> mask <DeineMaske> nomodify noquery notrust
   restrict 127.0.0.1
   driftfile /var/db/ntp.drift